Sozialdiakonisches Projekt in Senegal

 

 

''Hunger Stillen | Vertrauen aufbauen'''

Ein Projekt für Strassenkinder in Senegal

  • Vielen herzlichen Dank!

    Deine Spende hat uns geholfen einen ersten Schritt zu machen.

Im Dezember des letzten Jahres konnten wir einen ersten Einsatz leisten. Vor Weihnachten haben wir, zusammen mit einem Team von Iris Dakar, in der ''l’école espoir '' Essen gekocht.

In die Schule kamen zirka 15-20 Jugendliche (alles Jungs) von der Strasse. Ein großartiges Abschlussfest vor den Ferien, weil danach die Schule für ein paar Wochen geschlossen wurde.

Sie kommen am Morgen und müssen sich zuerst waschen. Danach gehen sie in den 1.Stock, wo sie ein Frühstück bekommen. Alle zusammen machten verschiedene Spiele und es war eine muntere Stimmung. Im Hintergrund wurde in der Küche fleissig gekocht. Das Essen für den Mittag und für den Strasseneinsatz am Abend. Das Mittagessen wurde nach senegalesischer Art auf runden Platten serviert. 4-6 Personen hockten im Kreis und assen zusammen. Nach dem Essen gab es noch ein kleines Dessert in Form von Madeleines und Weihnachtsguetzli.

Für den Einsatz am Abend wurden zirka 150 Essensportionen vorbereitet. Die konnten wir in Plastikbehälter in grossen Reissäcken mit dem Auto transportieren. Der ganze Einsatz ist sehr gut gelungen und was uns geblieben ist, ist die Freude in den Gesichtern der Jugendlichen, die auf der Strasse in schwierigsten, ärmlichen Verhältnissen Leben und jeder seinen eigenen Rucksack mit sich trägt. Projektbeschrieb

  • 1620 CHF

    Spendenertrag

  • 530 CHF

    Ausgaben erster Projekteinsatz

  • 1090 CHF

    Mittel für weitere Einsätze